Kinder gehören dazu

Herzliche Einladung am 11.5.2024 um 13 Uhr in Rothrist, St. Paul zum VaKi-Backen.

Kinder mit Ihren Vätern/Grossväter backen selber einen Zopf für den «Zmorge-Tisch» am Muttertag. Anmeldeschluss: 8. Mai 2024. Anmeldung bei:

Liebe Eltern

Für Viele von Ihnen ist der Besuch eines Gottesdienstes mit kleinen Kindern stress pur. Denn den Kleinen wird schnell einmal langweilig, sie sehen nicht, verstehen nicht was weit vorne passiert und sie haben das Bedürfnis sich zu bewegen. Wenn man dann noch den Eindruck bekommt, dass Andere sich in ihrer Andacht gestört fühlen oder man gar missbilligende Blicke zugeworfen bekommt, ergreifen nicht Wenige die Flucht.

Bei uns gilt:  Kinder gehören dazu. «Chinderfiirprogramm 2024»

• Unser «Chinderegge» lädt sowohl während der Gottesdienste als auch Untertags zu einem Besuch ein.
  • Eure Bilder und Zeichnungen haben selbstverständlich im «Chinderegge» Platz. Wer während dem Gottesdienst ein Bild gemalt hat, darf es gerne bei der Kommunion mit nach vorne bringen.
  • Nicht nur während unserer «Chinderfiiren» sind Familien herzlich willkommen, sondern auch bei den «normalen» Gottesdiensten.
  • Kinder, die umherlaufen, etwas singen oder rufen sind kein «Störfaktor», sondern Ausdruck von Lebendigkeit. Und eine gewisse Unruhe und ein erhöhter Geräuschpegel gehören bei uns mit dazu.
  • Bei grossen Gottesdiensten, wie Erstkommunion oder Firmung, sitzen Kinder bei uns in der ersten Reihe, damit sie auch alles gut sehen können und Erwachsene ihnen nicht die Sicht versperren.
  • Während der Kommunion dürfen alle Kinder mit nach vorne kommen. Neben dem Kreuzzeichen auf die Stirn sind die Kinder eingeladen im Altarraum eine Kerze zu entzünden.
  • Wenn sie weitere Ideen für eine kindergerechte Kirche haben, lassen sie es uns wissen.

AG Kinderfreundliche Kirche