Hausbesuche

Vor allem ältere Menschen berichten immer wieder, wie mühsam es beizeiten ist, den Weg zu unseren Pfarrkirchen unter die Füsse zu nehmen, um am Gottesdienst teilzunehmen. Wer dazu, aus welchem Grund auch immer, zeitlich begrenzt oder für längere Zeit, nicht in der Lage ist, den besuchen wir selbstverständlich gerne zu Hause oder bringen die Kommunion zu ihnen. Bei diesem Dienst sind sowohl freiwillige Mitarbeiterinnen als auch unsere Seelsorgenden im Einsatz.

Gleiches gilt auch für einen Krankenbesuch im Spital oder auch zu Hause. Wir hören bei Besuchen immer, dass Menschen eigentlich schon lange auf unseren Besuch gewartet haben. Wir sind überzeugt, dass Menschen, die nicht mehr zum Gottesdienst kommen können, sich über einen Besuch freuen. Aber oft genug erfahren wir nichts von diesem Wunsch. Von betagten Menschen, die nicht mehr mobil sind und von Langzeitkranken, die zu Hause gepflegt werden, erfahren wir in der Regel nur, wenn Angehörige uns darüber informieren. Wir sind darauf angewiesen, dass wir solche Hinweise bekommen, wer sich einen solchen Besuch wünscht.

Teilen Sie uns doch mit, wenn Sie sich über einen Besuch freuen. Melden Sie sich beim Pfarramt und vereinbaren einen Termin, wir kommen gerne bei ihnen vorbei und bringen ihnen die Kommunion. Stefan Schmitz, Pfarreileitung.

• Kommunionempfang: pixabay.com