Allerheiligen / Allerseelen

Gottesdienste am Sonntag, 27. Oktober 2024: um 9.30 Uhr Festgottesdienst mit Totengedenken in Guthirt, Aarburg – um 11 Uhr Festgottesdienst mit Totengedenken in St. Paul, Rothrist und anschliessesnd um 12.15 Uhr Gräbersegnung auf dem Friedhof, Rothrist

An Allerheiligen gedenkt unsere Kirche nicht nur der Menschen, die „kirchenamtlich“  heiliggesprochen wurden, sondern auch der vielen, die ihren Glauben eher unspektakulär gelebt haben und trotzdem konsequent ihr Christsein gelebt haben und so ein Zeugnis für das Reich Gottes abgelegt haben. Und dazu gehören ohne Zweifel auch all jene Menschen, deren Heiligkeit nur Gott kennt. Oder wenn man es anders ausdrücken will, ist Allerheilgen das Fest all derer, deren Leben in Christus vollendet ist. Gleichzeitig kommt an diesem Festtag aber auch zum Ausdruck, dass wir eine grosse Gemeinschaft bilden, zu der alle gehören, die ihre Hoffnung auf Christus gesetzt haben und durch die Taufe zu ihm gehören, egal, ob sie bereits gestorben sind oder noch leben. Der Weg dorthin hat sich erst entwickeln müssen. Daher war es in der Frühzeit der Kirche üblich, dass das Volk durch seine Verehrung entschieden hat, wen es für heilig hält. Erst seit dem Mittelalter kennt unsere Kirche ein festgelegtes Heiligsprechungsverfahren. Entsprechende Listen dazu werden erst seit dem 16. Jahrhundert verfasst. Im Martyriologum Romanum, das 2004 überarbeitet wurde, sind 6650 Heilige und Selige erfasst, sowie 7400 Märtyrer.

Das Totengedenken, das an diesem Tag auch in unseren Gottesdiensten seinen Platz hat, markiert bereits den Übergang zum Allerseelenfest, dem Gedenktag aller verstorbenen Gläubigen. Die vielen Kerzen und Lichter auf dem Friedhof lassen uns erahnen: Allerseelen ist kein Trauertag! Sondern Ausdruck der Verbundenheit mit den Verstorbenen und der Hoffnung auf Auferstehung.

Wenn wir so wollen, sind Allerseelen und das Totengedenken, das wir bei uns bereits am Sonntag, 27.10.2024, feiern, ein kleines Osterfest.

• 21675582: Pfarrei