Erstkommunion, 7.5.2023|Rothrist

Allein sind wir einzigartig – zusammen ein Meisterwerk

27 Kinder haben am 7. Mai in zwei Erstkommunionfeiern auf eindrückliche Art und Weise mitgemacht. Es war eine grosse Freude zu sehen, wie sie sich eingegeben haben, einzeln und als Gruppe beim Singen.

So haben sie ihr Thema «allein sind wir einzigartig – zusammen ein Meisterwerk» wunderbar umgesetzt und anschaulich gemacht. Die anwesenden Familien konnten stolz auf ihre Kinder sein und mit ihnen dieses einmalige Erlebnis geniessen und feiern und sicher noch lange daran zurückdenken. In der erzählten Swimmygeschichte haben wir von einer Gemeinschaft gehört. Der clevere Swimmy hat die Idee gehabt: Wenn alle kleinen Fische, sich zusammentun und die Form eines grossen Fisches annehmen, dann wären sie viel grösser als die grössten Fische und keiner hat es mehr gewagt, den aus den kleinen Fischen bestehenden Riesenfisch anzugreifen.  So dürfen auch wir von uns sagen: Wir sind wie diese Fischlein. Alle sind wir verschieden und doch sind wir alle von Jesus Christus gleich angenommen und geliebt. «Allein sind wir einzigartig – zusammen ein Meisterwerk».

Rita Wismann, Pfarreiseelsorgerin