Kirchenpflege

Sie engagieren sich

Ihre Pfarrei wird von der Kirchgemeinde getragen. Diese schafft die äusseren Voraussetzungen dafür, dass sich das kirchliche Leben entfalten kann. Damit ermöglicht und fördert sie die Seelsorge in den zentralen Bereichen Verkündigung, Liturgie, Diakonie und Gemeinschaftsbildung.
Die Kirchenpflege ist die leitende Behörde der Kirchgemeinde. Sie wird für eine Amtsdauer von vier Jahren an der Urne gewählt und vertritt die Kirchgemeinde nach innen und aussen.

Eine abwechslungsreiche Aufgabe für vielseitig interessierte Menschen

Als Kirchenpfleger/in sind Sie mitverantwortlich für die administrative Führung des Personals und den Unterhalt der Liegenschaften. Zudem kümmern Sie sich um den Finanzhaushalt, indem Sie das Budget planen, die Ausgaben kontrollieren und die Jahresrechnung erstellen. Sie helfen mit, die jährliche Kirchgemeindeversammlung durchzuführen und setzen deren Beschlüsse um. Da wir eine Verwaltung haben, entlastet diese Stelle die Kirchenpflege sehr.

Legislaturziele 2023-26

Kirchenpflege