Religionsunterricht

Bei uns findet der Religionsunterricht ausserhalb der Schule einmal monatlich in den Pfarreizentren statt. Wir treffen uns an Nachmittagen oder Samstagen mit den Kindern und Jugendlichen und unterrichten in Modulen und Wahlfachkursen.

Im Frühling werden die Anmeldungen für den Reli-Treff verschickt. Die Anmeldungen sind verbindlich, Grundvoraussetzung und Vorbereitung auf die Erstkommunion, Versöhnung oder Firmung. – Der Reli-Treff wird kindgerecht und lebensnah gestaltet. Singen, Spielen, Feiern, Basteln, Geschichtenhören und Gottesdienste in der Kirche gehören dazu.

• Wir möchten unterstützen und ermutigen im eigenen Suchen und Fragen
  • Wir wollen Gemeinschaft erleben, die geprägt ist von gegenseitigem Respekt, von Fröhlichkeit und Lebensmut
  • Wir lernen die Bibel und das kirchliche Leben kennen
  • Ziel ist es gestärkt zu werden im Urvertrauen und im Glauben an Gott

Haben Sie Fragen? Wünschen Sie ein Gespräch? Wir sind für Sie da!

Reli-Treff 1. Klasse

Die Kinder hören Erzählungen aus der Bibel und lernen christliche Bräuche und Feste kennen.

Reli-Treff 2. Klasse

In diesem Schuljahr dreht sich alles um das Gebet «Vater Unser».

Um die Erstkommunion in der dritten Klasse feiern zu können, müssen die Kinder den Reli-Treff der 2. und 3. Klasse besucht haben.

Schuljahr 2023/24 Datenblatt Aarburg / Datenblatt Rothrist

Reli-Treff 3. Klasse

Im Frühling des dritten Schuljahres dürfen die Kinder ihre Erstkommunion feiern. Im Reli-Treff werden die Kinder auf diesen besonderen Tag vorbereitet.

Schuljahr 2023/24 Datenblatt Aarburg / Datenblatt Rothrist

Reli-Treff 4. Klasse

Die Kinder machen sich zusammen auf den Versöhnungsweg.

Was braucht es, damit vielfältige Beziehungen gelingen, sei es in der Familie, der Schule, in der Freizeit und mit Gott? Welche Regeln können helfen? Wie kann man fair streiten und sich wieder versöhnen – und was hat Gott damit zu tun?

Solche Fragen und Themen aus dem Alltag werden im Reli-Treff vertieft.

Reli-Treff 5. und 6. Klasse

Die beiden Klassen werden zusammen unterrichtet. Die Themen «Kirchenjahr» und «Bibel» wechseln sich jedes Jahr ab.

Schuljahr 2023/24 Datenblatt Aarburg / Rothrist

Es stehen verschiedene Wahlfachkurse zur Auswahl.

Schuljahr 2023/24 Daten- und Themen Projekte

Junge Erwachsene ab dem 17. Lebensjahr können sich für den Firmkurs anmelden.

In Kleingruppen werden religiöse und kirchliche Themen besprochen.

Ein selbst gewählter sozialer Einsatz gehört ebenfalls dazu.

Der Kurs endet mit der Firmfeier, welche die Firmand*innen mitgestalten.

Kinder und Jugendliche

Es gibt ein vielfältiges Angebot für Kinder und Familien. Weitere Infos auch unter Anlässe.

• Religionsunterricht: Pfarrei